Key-Visual der Ausstellung "Stereomania"

Stereomania

Die Schweiz in 3D

Ausstellung | accessibility.time_to

Ausstellung

Die Ausstellung präsentiert Stereofotografien der Schweiz aus der Zeit zwischen 1860 und 1910. Internationale Verlage verbreiteten ein touristisches Bild, welches durch die Stereoskopie in den Salons und Wohnzimmern rund um den Globus Einzug hielt. Überwältigende Berggipfel, idyllische Seen oder mondäne Zentren des Fremdenverkehrs liessen sich in 3D entdecken. Die Verbreitung dieser Bilder half mit, das Land zu einer touristischen Topdestination zu machen. Ergänzt wird die Schau mit Hintergrundinformationen zur stereoskopischen Industrie.

Faszination Stereoskopie

Die Entwicklung der Stereoskopie von der Wissenschaft zur Unterhaltung.

Das Boxed Set «Switzerland» von Underwood & Underwood

Mit dem Boxed Set auf virtuellen Reisen durch die Schweiz.

Der Stereofotograf William England in der Schweiz

Was William England in der Schweiz mit seiner Stereokamera festhielt.

Stereokameras und die Ebenenstaffelung

Auf was bei der Komposition von Stereobildern besonders geachtet wurde.

Der Kanton Bern in Stereofotografien

Der Kanton Bern als spektakuläre Destination für Stereofotografierende und Reisende.

Blogbeiträge zum Thema

Stereomania. Die Schweiz in 3D

Landesmuseum Zürich | 23.7.2021 - 17.10.2021
publiziert am 15.7.2021

Im 19. Jahrhundert eroberten Stereobilder die Salons rund um den Globus. Die räumliche Wahrnehmung von Fotografien begeisterte und war auch für den aufkommenden Tourismus Gold wert.

«Stereomania. Die Schweiz in 3D» ermöglicht den Besuchenden eine Reise zurück in die Zeit um 1900. Der Hauptfokus der Ausstellung liegt auf Stereofotografien der Schweiz aus den Jahren 1860 bis 1910.

Mit neuartigen Bildkarten und einem Betrachter, einem sogenannten Stereoskop, konnte man in dreidimensionale Welten eintauchen. Diese technische Innovation faszinierte und war zudem in der Produktion günstig. Internationale Verlage verbreiteten die Stereokarten weltweit und machten daraus schnell ein globales Massenmedium. Besonders beliebt waren touristische Motive. Sie brachten das Reisefieber in die Salons und Wohnzimmer des Bürgertums und lösten ein regelrechtes Sammelfieber aus. Das Reiseland Schweiz profitierte besonders von der Begeisterung rund um die Stereoskopie. Die bildliche Verbreitung von überwältigenden Berggipfeln oder idyllischen Seelandschaften unterstützten den steilen Aufstieg des Landes zur touristischen Topdestination.

Die Ausstellung zeigt erstmals zahlreiche Stereobilder, welche Anfang 2020 in die Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseum aufgenommen wurden. Sie werden durch Zeugnisse und Berichte von Reisenden ergänzt. Zudem stehen den Besucherinnen und Besuchern Informationen zur stereoskopischen Industrie und Technik zur Verfügung. Die Schau wird durch die Stiftung Familie Fehlmann unterstützt.

Zur Ausstellungsseite

Matterhorn

Stereofotografie von Zermatt der US-Firma Keystone View Company, um 1901, eingekerbt für das «Sculptoscope» der Whiting View Company.

Vierwaldstättersee

Stereofotografie von Flüelen, Vierwaldstättersee, 1903. Herstellerin war die US-Firma American Stereoscopic Company in New York.

Kappelbrücke

Stereofotografie von Luzern der US-Firma Underwood & Underwood, um 1901.

Stereoskop

Handapparat zur Betrachtung von Stereobildern. Hergestellt wurde er von der Firma Underwood & Underwood, 1911.

Werbung für Stereobilder

Werbung für das «Underwood Travel System» aus einem Katalog der Firma Underwood & Underwood, um 1907.

Underwood & Underwood Glass Stereograph Collection, Archives Center, National Museum of American History, Smithsonian Institution

Boxed Set «Switzerland»

100 Stereofotografien zur Schweiz in einer Box in Buchform. Hergestellt von Underwood & Underwood, 1903.

Pressekontakt Schweizerisches Nationalmuseum

Das Schweizerische Nationalmuseum dankt für die grosszügige Unterstützung.

Logo Stiftung Familie Fehlmann