Angebote für Schulen «Weg aus der Schweiz»

Key-Visual der Ausstellung "Weg aus der Schweiz"

Weg aus der Schweiz – Auswanderung, Kolonialismus und Globalisierung

Mittelstufe | Sekundarstufe I und II

Zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer sind im 19. und frühen 20. Jahrhundert ausgewandert. Was brachte sie dazu, ihre Heimat zu verlassen? Wie profitierten die Auswandernden von den kolonialen Strukturen in Übersee? Die Führung zeigt, wie die Auswanderungsbewegungen bis heute nachwirken, und beleuchtet ein Kapitel Schweizer Geschichte aus postkolonialer Perspektive.

Führung: 1 Stunde
kostenlos für alle Schulklassen aus der ganzen Schweiz

Auch als virtuelle Führung möglich, buchbar während den folgenden Zeitfenstern: montags 13.00-18.00 Uhr, mittwochs und freitags 08.15-10.30 Uhr.

+41 44 218 66 00 reservationen@nationalmuseum.ch
Aufgabenkarten der interaktiven Führung in der wechselausstellung "Weg aus der Schweiz".

Weg aus der Schweiz – «Gesucht nach Russland: Gouvernante»

Mittelstufe | Sekundarstufe I und II

Schweizer Auswanderinnen und Auswanderer erzählen von der Suche nach Freiheit und Glück in Frankreich, Amerika, Asien, Afrika Russland. Wie gelang es der Freiburgerin Adèle d’Affry, in Paris bekannt zu werden? Was hat Priester Marty aus Einsiedeln mit dem Ethnozid der indigenen Bevölkerung zu tun? Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in Kleingruppen – ausgerüstet mit Arbeitskarten - mit Lebensgeschichten auseinander und erkunden deren gesellschaftliche Verflechtungen.

Interaktive Führung: 1.5 Stunden
kostenlos für alle Schulklassen aus der ganzen Schweiz

+41 44 218 66 00 reservationen@nationalmuseum.ch
Key-Visual der Ausstellung "Weg aus der Schweiz"

Einführungen für Lehrpersonen

Führung durch die Ausstellung und Inputs zur Arbeit mit Schulklassen ab Mittelstufe. Mit Marina Amstad (Ausstellungskuratorin) sowie Gaby Fierz (Kulturvermittlerin) und Stefanie Bittmann (Leiterin Bildung & Vermittlung).

Mi 12.01.2022 | 17.30 – 19.00

Virtuelle Führung durch die Ausstellung und Inputs zur Arbeit mit Schulklassen ab Mittelstufe. Mit Marina Amstad (Ausstellungskuratorin) und Stefanie Bittmann (Leiterin Bildung & Vermittlung).

Dieser Rundgang findet via Zoom statt. Sie bekommen nach der Reservation einen persönlichen Online-Zugang zugeschickt.

Mo 17.01.2022 | 17.00 – 18.30

Einblick in die Schulunterlagen der Wechselausstellung "Weg aus der Schweiz".

Schulunterlagen

Die Schulunterlagen mit Hintergrundtexten und Arbeitsmaterial dienen der vertiefenden Beschäftigung mit dem Ausstellungsthema.

Selbstständige Besichtigung

Die Ausstellung kann auf Anmeldung auch selbstständig besucht werden. Vorgängige Besuche sind für Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz kostenlos.

Als Arbeitsmaterialien steht ein Set bestehend aus 24 Objektkarten mit Fragen zur Verfügung, die die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang durch die Ausstellung selbstständig bearbeiten. Das Lernset kann an der Museumskasse bezogen werden. Alternativ können die Aufgabenkarten aus dem Lernset durch die Lehrperson ausgedruckt und mit ins Museum gebracht werden. Sie finden die Druckvorlagen der Karten in den Schulunterlagen. Zur Vorbereitung des Ausstellungsbesuchs sind darin Raumpläne abgebildet, auf denen die Standorte der jeweiligen Objekte gekennzeichnet sind. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den Objektkarten, Objekten, Fotografien und Texten in der Ausstellung. Sie brauchen keine Stifte und kein Notizpapier. Sie üben, genau zu lesen und zu beobachten, das Gelernte in eigenen Worten zu formulieren und ihren Klassenkolleginnen und -kollegen zu vermitteln.