• Karfreitag 29.03.2024 openinghours.openfromto.long

• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

Geschichtslabor – Erinnerungen auf der Spur

publiziert am 31.12.2017

Woher komme ich? In was für einer Gesellschaft lebe ich? Im Geschichtslabor gehen Schülerinnen und Schüler der Vergangenheit nach und machen sich auf die Suche nach ihrer eigenen Identität.

In einer Welt wachsender Komplexität prägen Vielfalt und Verschiedenartigkeit unsere Lebensrealitäten. Das Landesmuseum Zürich nimmt mit dem neuen Vermittlungsangebot Bezug auf die Diversität der Gesellschaft.

Im Museum setzen sich die Schülerinnen und Schüler ausgehend von der persönlichen und der historischen Fotografie mit Identität und mit Erinnerungen aus ihrem eigenen Leben auseinander. In inszenierten Forschungslandschaften erschliessen sie Objekte und Themenfelder und ordnen diese in historische und kulturelle Zusammenhänge ein. Ein digitales Tool bietet den Jugendlichen die Gelegenheit, ihrer eigene Geschichte in Form eines Fotoalbums zu erzählen. Gegenseitige Anerkennung und das Erlernen eines wertschätzenden Umgangs werden im Geschichtslabor gefördert.

Das Geschichtslabor wurde durch die Partnerschaft mit Vontobel ermöglicht. «Die Auseinandersetzung mit Geschichte fördert das Verständnis für die Gegenwart. Dieses Verständnis ist ein Grundstein, um sich in die Gesellschaft zu integrieren», betont Zeno Staub, CEO Vontobel. «Als global tätiges Unternehmen wissen wir um die Bedeutung solcher Werte.» Auch Andreas Spillmann, Direktor des Schweizerischen Nationalmuseums, zu dem das Landesmuseum gehört, ist vom neuen Angebot überzeugt: «Das Geschichtslabor bietet Jugendlichen die Möglichkeit, Geschichte interaktiv zu erleben.» Ein Museum müsse nicht nur Objekte sammeln und zeigen, sondern auch sein Publikum erreichen. «Mit dem Geschichtslabor ist ein attraktives Angebot entstanden, das sich im Bildungsbereich engagiert.»

Bilder

Eine Lesebrille aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts fasziniert einen Teilnehmer des Geschichtslabors.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Besonders wichtig ist die Vertiefung mit Originalobjekten.

© Schweizerisches Nationalmuseum

In rollenden Museumsmobilen werden die Originalobjekte aufbewahrt. Jedes Mobil hat ein anderes Thema.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Mit den Museumsmobilen geht es in die Ausstellungen. Dort werden auch die erforschten Objekte aus der Vergangenheit präsentiert.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Erforschung einer Chanukkia. Danach folgen Informationen über das jüdische Lichterfest.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Inszenierte Forschungslandschaften ermöglichen den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die selbstständige Erschliessung von Objekten und Themen.

© Schweizerisches Nationalmuseum

Ausgehend von alten Fotografien setzen sich die Schulklassen mit ihren eigenen Erinnerungen und damit mit ihrer persönlichen Identität auseinander.

Pressekontakt Schweizerisches Nationalmuseum