openinghours.openfromto.long

openinghours.openfromto.long

Jahresprogramm Ausstellungsthemen 2024

Hier finden Sie die Vorschau der Ausstellungsthemen, die 2024 im Landesmuseum Zürich gezeigt werden. Die Übersicht dient Ihnen dazu, einen Ausstellungsbesuch mit Ihrer Klasse früh einzuplanen und optimal in den Unterricht einzubetten. Das Vermittlungsangebot zur Ausstellung wird etwa sechs Wochen vor Ausstellungsbeginn auf der Webseite ersichtlich sein und zur Buchung bereitstehen.

Close-up. Eine Schweizer Filmgeschichte (12.01. – 21.04.2024)

Die Praesens-Film AG feiert 2024 ihr 100-jähriges Jubiläum. Die älteste noch existierende Filmgesellschaft der Schweiz hat eine bewegte Vergangenheit, die bis nach Hollywood reicht. Vom jüdischen Einwanderer Lazar Wechsler gegründet, erzielte sie ihre grössten Erfolge von den 1930er- bis Mitte der 1950er-Jahre und produzierte einige der wichtigsten Klassiker des Schweizer Films. Die Ausstellung richtet das Scheinwerferlicht auf die Menschen, die vor und hinter der Kamera Schweizer Filmgeschichte geschrieben haben. Sie erzählt Anekdoten rund um die Herstellung der Filme und zeigt, wie sehr die Kinoleinwand ein Spiegel von Zeit, Politik und Gesellschaft war.

begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter (15.03. – 14.07. 2024)

Menschliche Körper waren im Mittelalter Schauplatz von Widersprüchen: Sie wurden glorifiziert, unterdrückt, umsorgt und bestraft. Die Ausstellung «begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter» beleuchtet diverse Facetten von Körperlichkeit aus einer kunst- und kulturhistorischen Perspektive. Dabei werden Aspekte zu nackten, begehrten, idealen und kranken Körpern sowie Vorstellungen von «anderen» Körpern aufgezeigt. Des Weiteren fragt die Ausstellung nach der Bedeutung der Heiligenmartyrien und Körperstrafen und schliesst mit der Thematik zum toten Körper.

Angebot für Schulklassen Sekundarstufe I und II

Swiss Press Photo 24 (09.05. – 30.06.2024)

Die «Swiss Press Photo» präsentiert seit Jahren die besten Schweizer Pressebilder des Vorjahres aus den Kategorien Aktualität, Alltag, Schweizer Geschichten, Porträt, Sport und Ausland. Die Fotografien werden von einer nationalen Jury ausgewählt und beeindrucken mit dem konzentrierten Blick auf das vorausgegangene Kalenderjahr.

Angebot für Schulklassen Mittelstufe ab 5. Klasse | Sekundarstufe I und II

World Press Photo 24 (09.05. – 09.06.2024)

Die gleichzeitige Präsentation der Ausstellungen «Swiss Press Photo 24» und «World Press Photo 2024» lässt einen einmaligen Vergleich der Schweizer Arbeiten mit den internationalen Pressefotografien zu.

Angebot für Schulklassen Sekundarstufe I und II

Das zweite Leben der Dinge. Stein, Metall, Plastik (14.06. – 10.11.2024)

Obwohl der Begriff relativ jung ist, ist das System der Kreislaufwirtschaft keine moderne Erfindung. Wiederverwendung, Reparatur, Umarbeitung und Recycling dienen schon in vergangenen Epochen dazu, Dinge möglichst lange nutzen zu können.
Die Ausstellung beleuchtet diesen oftmals innovativen, überraschenden oder pragmatischen Umgang mit Materialien und Produkten. Ergänzt wird die epochenübergreifende Schau mit Ausblicken auf die Lösungsansätze der heutigen Konsumgesellschaft, um Dinge im Kreislauf zu halten.

Angebot für Schulklassen aller Stufen

Glänzendes Kunsthandwerk. Bossard Goldschmiede Luzern (19.07.2024 – 06.04.2025)

Der Goldschmied und Kunsthändler Johann Karl Bossard (1846–1914) hat in der Tourismushochburg Luzern für Schweizer und internationale Kunden gearbeitet. Die Ausstellung gibt anhand zahlreicher Goldschmiedearbeiten, Zeichnungen und Modelle einen Überblick über sein facettenreiches Schaffen: prächtige Pokale, Silberbesteck, erlesener Schmuck aber auch lustige Tierfiguren begeisterten die Besucher seines Geschäfts in der Luzerner Altstadt.

Erfahrungen Schweiz: Fremdplatziert (05.07. – 27.10.2024 und Januar bis April 2025)

Im 20. Jahrhundert werden in der Schweiz ca. 60’000 Personen administrativ versorgt. Diese Personen wurden häufig als Kinder oder Jugendliche in eine der zahlreichen Institutionen wie Arbeits- und Erziehungsanstalten und Gefängnissen untergebracht, ohne ein Verbrechen begangen zu haben. In der Ausstellung sprechen Betroffene von ihren persönlichen Erfahrungen und wie ihr Umfeld und die Gesellschaft mit ihnen und ihrer Geschichte umgegangen ist.

kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz (13.09.2024 – 19.01.2025)

Die kolonialen Verflechtungen der Schweiz werden ins Zentrum gerückt. Basierend auf Forschungsresultaten zeigt die Ausstellung, dass die Schweiz seit dem 16. Jh. global vernetzt und kolonial verflochten ist und vielfältig von kolonialen Systemen profitiert hat. Dabei tauchen Akteurinnen und Akteure auf, die sich in den verschiedenen kolonialen Handlungsfeldern betätigt haben, aber auch solche, die sich widersetzt haben. Es werden Themen abgehandelt, mit denen Schweizer Firmen, Personen oder Gemeinwesen eine Verbindung hatten.

Thema: Weihnachten & Krippen (18.11.2024 – 08.01.2025)

Der Advent ist eine besondere Jahreszeit. Die traditionelle Krippenausstellung bietet einen vielseitigen Einblick in das Krippenhandwerk, eingebettet in ein vorweihnachtliches Ambiente.