Oggi

Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

Mostrare tutto

Frauen, Männer, Urmütter und Götter

Referate und Podiumsdiskussion

Kurzreferate der Religionsforscherin und Biologin Ina Wunn und der Professorin für Archäologie Brigitte Röder (15:00 – 15:45 Uhr).

Anschliessend Podiumsdiskussion moderiert von Ellen Thiermann, Zentralsekretärin des Vereins Archäologie Schweiz (16:00 – 17:00 Uhr).

Der Fokustag lädt anlässlich der in der Ausstellung zu sehenden, menschenförmigen Stelen dazu ein, über Religion und Gesellschaftsfragen in der Urgeschichte zu diskutieren. Haben die Stelen ein Geschlecht? Sind es Menschenbilder, oder vielmehr Urmütter, Ahnen oder Götter? Wann entstanden überhaupt Religionen und wozu dienen Kulte? Der Fokustag hinterfragt die religiöse und soziale Bedeutung des frühen Menschenbilds und setzt es in einen grösseren Kontext.

Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Landesmuseum und dem Verein Archäologie Schweiz.

Die Veranstaltung ist mit gültiger Eintrittskarte für das Museum kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung ist auf 60 Teilnehmende beschränkt.

Aufgrund der behördlichen Anordnungen ist der Besuch des Museums nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich.

Museo nazionale Zurigo | Auditorium Pixel

Accessibile con sedia a rotelle

Questo evento è nel passato.

Immagine chiave della mostra "Persone scolpite nella pietra

6000 anni fa si diffondono in Europa le prime grandi sculture in pietra. Stele e statue raffigurano donne e uomini, con volti, talora tatuati, braccia e capi ornati da pettinature. Portano oggetti ambiti e ricercati, armi, gioielli o capi di abbigliamento che testimoniano le innovazioni di un’intera epoca. Venerate in rituali dedicati al culto degli antenati, stele e statue, sono anche simboli di potere e di status e sono testimoni di un’epoca in cui l’uomo pratica con maggiore intensità l’agricoltura e l’allevamento, vive in villaggi e fa uso dei primi metalli. La mostra temporanea che riunisce nell’ala di nuova costruzione del Museo nazionale stele provenienti da numerosi Paesi d’Europa e nuovi reperti dai Cantoni di Zurigo e del Vallese, offre uno sguardo unico sulla vita dell’uomo nel Neolitico.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni