Oggi

Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

Klimaschutz: ein Menschenrecht

Plädoyer im Speakers Corner

con Stefanie Brander

Die Klimaseniorinnen haben 2016 beim Bundesrat und den zuständigen Departementen ein Rechtsbegehren wegen mangelnder Klimaschutzmassnahmen in der Schweiz eingereicht und bis nach Strassburg, an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) weitergezogen.

Am Mittwoch, 29. März 2023, wird der international vielbeachtete Fall vor der grossen Kammer des EGMR behandelt.Dabei steht viel auf dem Spiel: Erstmals überhaupt überprüft der EGMR in einer öffentlichen Verhandlung, inwiefern ein Staat wie die Schweiz die Treibhausgasemissionen stärker reduzieren muss, um die Menschenrechte der eigenen Bevölkerung zu schützen.

Der 29. März 2023 hat das Potenzial, als Meilenstein in die Geschichte im weltweiten Kampf gegen die sich immer deutlicher abzeichnende Klimakatastrophe einzugehen. Denn der Klimawandel ist nicht nur zur grössten Bedrohung der Menschheit geworden, er bedroht zunehmend auch die Menschenrechte. Extreme Hitzeperioden lösen eine Gesundheitskrise aus, die jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert. Das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Leben sind bedroht. Erwartet wird ein Leiturteil, an dem sich die Europarat-Staaten orientieren müssen. Dementsprechend gross ist auch das weltweite Interesse am Urteil aus Strassburg.

Das Plädoyer findet in der Wechselausstellung «Zum Geburtstag viel Recht. 175 Jahre Bundesverfassung» statt.

Es wird ein gültiges Museumsticket benötigt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Klimaseniorinnen.

Museo nazionale Zurigo

Questo evento è nel passato.

Stefanie Brander

Geb.1955, hat Stefanie Brander Philosophie und Literaturwissenschaften studiert, war Sektionschefin im Bundesamt für Kultur, Frauenbeauftragte der Universitäten Bern und Lausanne sowie Leiterin des Gleichstellungsbüros der Stadt Bern. Sie lebt in Vevey und ist seit 2022 im Vorstand des Vereins Klimaseniorinnen Schweiz aktiv

La mostra

Keyvisual della mostra «Museo nazionale Zurigo «Auguri e tanti diritti. 175 anni della Costituzione federale». | © Museo nazionale Svizzero

La Svizzera ha avuto una costituzione democratica senza interruzione per 175 anni. La carta fondamentale dello Stato federale influenza direttamente e indirettamente la vita di tutti i giorni. E siccome dal 1848 la vita quotidiana è costantemente cambiata, anche la Costituzione federale viene regolarmente adeguata al mutare dei tempi. In occasione del suo 175° compleanno, il Museo nazionale Zurigo offre uno scorcio della storia della Costituzione federale, prestando un’attenzione particolare ai diritti fondamentali. I visitatori si muovono giocosamente tra diritti e doveri politici e libertà personale.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni