Hoy

Cerrado

Horarios de apertura

Museo, tienda y cafetería

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Open till openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Open till openinghours.days.long.monday Cerrado

Horarios especiales

Klimaschutz: ein Menschenrecht

Plädoyer im Speakers Corner

with Stefanie Brander

Die Klimaseniorinnen haben 2016 beim Bundesrat und den zuständigen Departementen ein Rechtsbegehren wegen mangelnder Klimaschutzmassnahmen in der Schweiz eingereicht und bis nach Strassburg, an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) weitergezogen.

Am Mittwoch, 29. März 2023, wird der international vielbeachtete Fall vor der grossen Kammer des EGMR behandelt.Dabei steht viel auf dem Spiel: Erstmals überhaupt überprüft der EGMR in einer öffentlichen Verhandlung, inwiefern ein Staat wie die Schweiz die Treibhausgasemissionen stärker reduzieren muss, um die Menschenrechte der eigenen Bevölkerung zu schützen.

Der 29. März 2023 hat das Potenzial, als Meilenstein in die Geschichte im weltweiten Kampf gegen die sich immer deutlicher abzeichnende Klimakatastrophe einzugehen. Denn der Klimawandel ist nicht nur zur grössten Bedrohung der Menschheit geworden, er bedroht zunehmend auch die Menschenrechte. Extreme Hitzeperioden lösen eine Gesundheitskrise aus, die jedes Jahr Tausende von Menschenleben fordert. Das Recht auf Gesundheit, das Recht auf Leben sind bedroht. Erwartet wird ein Leiturteil, an dem sich die Europarat-Staaten orientieren müssen. Dementsprechend gross ist auch das weltweite Interesse am Urteil aus Strassburg.

Das Plädoyer findet in der Wechselausstellung «Zum Geburtstag viel Recht. 175 Jahre Bundesverfassung» statt.

Es wird ein gültiges Museumsticket benötigt.

Hier finden Sie mehr Informationen zu den Klimaseniorinnen.

Landesmuseum

This event is in the past.

Stefanie Brander

Geb.1955, hat Stefanie Brander Philosophie und Literaturwissenschaften studiert, war Sektionschefin im Bundesamt für Kultur, Frauenbeauftragte der Universitäten Bern und Lausanne sowie Leiterin des Gleichstellungsbüros der Stadt Bern. Sie lebt in Vevey und ist seit 2022 im Vorstand des Vereins Klimaseniorinnen Schweiz aktiv

The exhibition

Keyvisual der Ausstellung «Zum Geburtstag viel Recht. 175 Jahre Bundesverfassung». | © Schweizerisches Nationalmuseum

For the past 175 years, Switzerland has always had a democratic constitution. The legal document that underpins the federal state has a direct and indirect impact on day-to-day life. And because daily life has been constantly changing since 1848, the Federal Constitution has also been adapted to move with the times. To mark the 175th anniversary, the National Museum Zurich is exploring the history of the Swiss Federal Constitution, with a particular focus on fundamental rights. Visitors can take a playful look at the interplay between political rights, obligations and personal freedoms.

More about the exhibition

Other events