Oggi

Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

• Knabenschiessen 09.09.2024 Chiuso

Mostrare tutto

Wald im Klimawandel

Wie gelingt die globale Wiederherstellung von Ökosystemen?

con Prof. Dr. Thomas Crowther, Dr. Lalasia Bialic-Murphy, Dr. Andrea Paz, Dr. Daisy Dent, Dr. Fidel Chiriboga e Moderator Mikael Krogerus

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Im Wald. Eine Kulturgeschichte" statt.

Nach einem Inputreferat von Professor Thomas Crowther diskutieren Forscherinnen und Forscher des Crowther Lab über die Auswirkungen von Abholzung und Wiederaufforstung auf das Klima. Wie gelingt die globale Wiederherstellung von Ökosystemen?

Diskutieren Sie mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Crowther Labs der ETH Zürich.

Moderiert wird der Anlass von Mikael Krogerus (Das Magazin).

Der Eintritt ist frei, eine Reservation ist obligatorisch.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Crowther Lab der ETH Zürich statt. Sie wird auf Englisch durchgeführt.

Ingresso 17:30 ore

Museo nazionale Zurigo | Auditorium Pixel

Accessibile con sedia a rotelle

Auf Englisch

Questo evento è nel passato.

Prof. Dr. Thomas Crowther

Immagine d'archivio Tom Crowther Focus Crowther Lab
Prof. Dr. Thomas Crowther ist Ökologe an der ETH Zürich und Vorsitzender des Beirats der UN-Dekade zur Wiederherstellung von Ökosystemen. Er ist Gründer von Restor, einer Online-Plattform zur Förderung der globalen Wiederherstellung, die als Finalist für den Earthshot Prize 2021 der Royal Foundation ausgewählt wurde.

Dr. Lalasia Bialic-Murphy

Archivio Immagine Lalasia Murphy Focus Laboratorio Crowhter
Dr. Lalasia Bialic-Murphy ist eine leitende Wissenschaftlerin am Crowther Lab der ETH Zürich. Ihre Forschung verbindet Populations- und Gemeinschaftsökologie mit einem Schwerpunkt auf vergleichender Demographie. Ein zentrales Thema ihrer Arbeit ist die Identifizierung von Umweltfaktoren und phylogenetischen Beziehungen, die die Dynamik von Populationen und Gemeinschaften beeinflussen.

Dr. Andrea Paz

Immagine d'archivio Andrea Paz Focus Crowther Lab
Dr. Andrea Paz ist Postdoktorandin am Crowther Lab der ETH Zürich. Sie interessiert sich für die Muster der Artenverteilung und die Prozesse, die hinter der Entstehung und dem Fortbestehen dieser Muster stehen. Ihre Arbeit konzentriert sich auf die Kartierung von Diversitätsmustern und das Verständnis der Beziehungen zwischen Umwelt und der Verteilung der Biodiversität auf der Erde.

Dr. Daisy Dent

Immagine d'archivio Daisy Dent Focus Crowther Lab
Die Forschung von Dr. Daisy Dent konzentriert sich auf die Auswirkungen veränderter Landnutzungsmuster auf die Vielfalt tropischer Wälder und die Funktion von Ökosystemen. Als leitende Wissenschaftlerin am Crowther Lab der ETH Zürich untersucht ihr Team, wie Entwaldung und Waldfragmentierung die Zusammensetzung tropischer Baum- und Vogelgemeinschaften und die daraus resultierenden Auswirkungen auf das Funktionieren von Ökosystemen verändern.

Dr. Fidel Chiriboga

Immagine d'archivio Chiriboga Fidel Focus Laboratorio Crowther
Dr. Fidel Chiriboga ist der Projektmanager für Globale Experimente des Crowther Labs Global Experiments Network (GEN). Das an der ETH Zürich angesiedelte GEN arbeitet mit Wiederherstellungsprojekten auf der ganzen Welt zusammen, um die Schlüsselelemente einer widerstandsfähigen Waldwiederherstellung zu testen und die sozioökologischen Ergebnisse früherer Bemühungen zu überwachen. Das Ziel ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse in forschungsbasierte Empfehlungen für beste Praktiken und die langfristige Lebensfähigkeit der Wälder umzusetzen.

Mikael Krogerus, Moderator

Immagine d'archivio Mikael Krogerus Focus Crowther Lab
Mikael Krogerus ist Redaktor bei «Das Magazin». Zuvor arbeitete er als Texter für verschiedene Werbeagenturen und war Reporter beim NZZ Folio. Der gebürtige Finne ist Absolvent der Kaospilot School in Dänemark und Autor des internationalen Bestsellers «The Decision Book».

Visuale chiave della mostra "Nella foresta

Il bosco, sfruttato dall’uomo da secoli, viene progressivamente devastato dalla crescente industrializzazione che ha avuto inizio nel XIX secolo. Presto, però, personalità come Paul Sarasin e più tardi Bruno Manser decidono di far sentire la propria voce schierandosi a favore della conservazione di questo bene prezioso. La mostra presenta anche il nostro rapporto con il bosco attraverso le rappresentazioni nella letteratura e nell’arte: un tempo inneggiato dai romantici quale rifugio dalla civiltà, oggi è diventato per gli artisti il simbolo del cambiamento climatico.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni