World Press Photo 2022

Ausstellung | accessibility.time_to

Ausstellung

Die Ausstellung «World Press Photo 2022» präsentiert die weltweit besten Pressefotografien des letzten Jahres. Insgesamt wurden über 64'000 Bilder von 4000 Fotografinnen und Fotografen aus der ganzen Welt eingereicht. Die Palette der Themen reicht von Umweltkatastrophen über die Coronapandemie bis hin zum Sturm aufs Kapitol in Washington. Dieser globale Rückblick auf das Jahr 2021 umfasst rund 120 Bilder und erlaubt, das in den Medien schnell vorüberziehende Zeitgeschehen für einmal in Ruhe zu betrachten, aus bisher unbekannten Perspektiven kennenzulernen und kritisch zu reflektieren.

World Press Photo 2022 - Überblicksführung

Sekundarstufe I und II

World Press Photo veranstaltet alljährlich den weltweit grössten Wettbewerb für Pressefotografie. In der Ausstellung werden die preisgekrönten Fotografien gezeigt. Wie wurde das Weltgeschehen des vergangenen Jahres fotografisch festgehalten? Welche Emotionen lösen die Bilder aus? Die Führung lädt dazu ein, sich mit der Bedeutung von Pressefotografie auseinanderzusetzen.

Führung: 1 Stunde
kostenlos für alle Schulklassen aus der ganzen Schweiz

accessibility.sr-only.person_card_info Reservationsdesk

Key-Visual der Ausstellung "Räder, Rennen, Ruhm"

Swiss Press Photo 22 & World Press Photo 2022 - Kombiführung

Sekundarstufe I und II

Die beiden Ausstellungen präsentieren die besten Pressefotografien aus der Schweiz und aus der ganzen Welt. Eine der wichtigsten Eigenschaften eines Pressebildes ist die Wahrhaftigkeit. Wie wird diese erzielt und welche Bildsprachen lassen sich erkennen? Was bedeutet Pressefreiheit im Fotojournalismus? Die Führung veranschaulicht, wie die Bilder Aufmerksamkeit für aktuelle Geschehnisse erzeugen.

Führung: 1 Stunde
kostenlos für alle Schulklassen aus der ganzen Schweiz

Die Kombiführung ist bis am 06.06.2022 buchbar.

Einführung für Lehrpersonen

Führung durch die Ausstellungen «Swiss Press Photo 22» und «World Press Photo 2022», mit Inputs zur Arbeit mit Schulklassen ab Mittelstufe (5. Klasse). Mit Katharina Kofler, Projektleiterin der Ausstellung «Swiss Press Photo 22», und Aaron Estermann, Projektleiter der Ausstellung «World Press Photo 2022», sowie Stefanie Bittmann-Brunschwiler und Vera Humbel, Bildung & Vermittlung.

Mi 04.05.2022 | 17.30–19.00

Selbstständige Besichtigung

Die Ausstellung kann auf Anmeldung auch selbstständig besucht werden. Vorgängige Besuche sind für Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz kostenlos.

Im Anschluss an die Führung empfiehlt sich eine selbstständige Vertiefung in der Ausstellung mit der Schulklasse mit Hilfe der Schulunterlagen.

Wir weisen Sie als Lehrperson darauf hin, dass einzelne ausgestellte Fotografien auf gewisse Schülerinnen und Schüler berührend oder auch verstörend wirken könnten.

Blogbeiträge zum Thema

Das Weltgeschehen im Fokus

publiziert am 4.5.2022

Swiss Press Photo 2022 | 6.5.2022 - 26.6.2022
World Press Photo 22 | 6.5.2022 - 6.6.2022

Das Landesmuseum zeigt die besten Pressefotografien der Welt und der Schweiz und erlaubt damit einen reflektierenden Blick hinter die Schlagzeilen.

Pressefotografinnen und -fotografen sind die Augen der Weltöffentlichkeit. In den beiden Ausstellungen «World Press Photo 2022» und «Swiss Press Photo 22» sind die besten globalen und nationalen Pressebilder des letzten Jahres zu sehen. Sie erlauben, das normalerweise schnell vorüberziehende Zeitgeschehen für einmal in Ruhe zu betrachten, aus bisher unbekannten Perspektiven kennenzulernen und kritisch zu reflektieren.

Während «Swiss Press Photo» rund 90 Bilder in den bisherigen Kategorien Aktualität, Alltag, Schweizer Geschichten, Porträt, Sport und Ausland präsentiert, hat sich das Format bei «World Press Photo» auf dieses Jahr hin verändert. Um eine zu starke Fokussierung auf westliche Perspektiven zu vermeiden, wurde der Wettbewerb neu in sechs regionale Ausscheidungen gegliedert. Diese Regionen – Afrika, Asien, Europa, Nord- und Zentralamerika, Südamerika sowie Südostasien/Ozeanien – haben neu eine eigene Jury, welche die Gewinnerinnen und Gewinner der entsprechenden Region bestimmen. Die Ausgezeichneten werden in der Folge von einem globalen Gremium beurteilt, um die vier Gesamtsiegerinnen und -sieger zu küren.

Auch bei den Kategorien gibt es bei «World Press Photo» eine Änderung. Neu sind es nur noch vier, dafür thematisch offene: Einzelbilder (Singles), Geschichten von drei bis zehn Bildern (Stories), Langzeit-Projekte, die ein einzelnes Thema mit bis zu 30 Bildern beleuchten (Long-Term Projects) und die neue Kategorie Open Format, die eine Mischung von Fotografien mit verschiedenen Medien wie beispielsweise Illustrationen, Videos, Animationen oder Musik erlauben. In der Ausstellung sind rund 120 Fotografien aus den Siegerprojekten zu sehen.

Bilder

Fotos und weiteres Pressematerial zu Swiss Press Photo sind unter swisspressaward.ch erhältlich.

Fotos und weiteres Pressematerial zu World Press Photo finden Sie unter worldpressphoto.org.

Pressekontakt Schweizerisches Nationalmuseum

Logo World Press Photo

«World Press Photo 2022» ist eine Ausstellung der World Press Photo Foundation: www.worldpressphoto.org.