Fermé

Musée et boutique et restauration

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Bibliothèque

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.monday Fermé

Horaires particuliers

• Knabenschiessen 09.09.2024 Fermé

Afficher tout

Focus

100 Jahre Kamishibai: Entwicklung und Verbreitung des japanischen Papiertheaters

avec Prof. Dr. Aki Nishioka, Ritsumeikan Universität Japan

Das japanische Papiertheater kamishibai schaut auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Die Professorin Dr. Aki Nishioka wird mithilfe seltener Fotografien und Texte die Popularität und Bedeutsamkeit von kamishibai in der Kulturgeschichte Japans vorstellen. Dabei spannt sie einen Bogen von frühen Erzählformen bis zu der Entstehung des Papiertheaters und seiner Entwicklung zur Populärkultur. Die mobilen Theater hatten grosse Reichweite und wurden während des Zweiten Weltkrieges auch als Propagandainstrument eingesetzt. Weiter wird Aki Nishioka über die Einflüsse von kamishibai auf neuere Medien wie Manga und Anime sowie über den heutigen Einsatz in der Erziehung oder im Pflegesystem sprechen. Teil der Veranstaltung sind eine kamishibai-Vorführung und eine Diskussion über Zukunftsentwicklungen des Mediums und den Einsatzmöglichkeiten des Erzähltheaters in der Schweiz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, die Ausstellung «Heidi in Japan» zu besuchen.

Prof. Dr. Aki Nishioka hat ihren PhD 2007 in vergleichenden Kulturwissenschaften an der Ochanomizu Universität gemacht und arbeitet aktuell als ausserordentliche Professorin für die Fakultät der Literaturwissenschaften und die Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ritsumeikan Universität in Japan. Beginnend mit ihrer Monografie über Takehito Fukunage (2008) hat sie bereits viele Werke zur japanischen Literatur veröffentlicht. Sie ist spezialisiert auf japanisch-französische vergleichende Literatur - und Kulturwissenschaften, Sprachmedien, ikonografische Medien, Anime- und Kamishibai-Forschung.

In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, Section for East Asian Art.

Accès 13:30 h

Musée national Zurich | Auditorium Pixel

Accessible en fauteuil roulant

Japanisch mit deutscher Übersetzung

Cet événement appartient au passé.

Fokus-Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung «Heidi in Japan»

13.30   Einlass Pixel

14.00   Begrüssung und Einführung durch Michael Kempf, Projektleiter der Ausstellung.
Vortrag von Prof. Dr. Aki Nishioka mit anschliessender kamishibai-Vorführung und Diskussionsrunde

15.00   Individueller Ausstellungsbesuch (das Museum schliesst um 17.00 Uhr)

L'exposition

Key-Visual de l'exposition "Heidi

Heidi conquit le monde à la fin du XIXe siècle et gagna encore en popularité dans les années 1970, lorsqu’une série de dessins animés japonais fut consacrée à l’histoire de la petite fille des montagnes. Cette série marqua le lancement du secteur de l’anime, aujourd’hui florissant, et ancra définitivement Heidi dans la culture populaire mondiale. Ses créateurs cofondèrent plus tard le mondialement célèbre Studio Ghibli, à l’origine de nombreux films et séries. L’exposition « Heidi au Japon » est consacrée à la rencontre de deux cultures et à la genèse du dessin animé japonais, qui joua un rôle très important dans la popularisation et le succès du genre anime.

En savoir plus sur l’exposition

Autres manifestations