Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

• Knabenschiessen 09.09.2024 Chiuso

Mostrare tutto

Focus

100 Jahre Kamishibai: Entwicklung und Verbreitung des japanischen Papiertheaters

con Prof. Dr. Aki Nishioka, Ritsumeikan Universität Japan

Das japanische Papiertheater kamishibai schaut auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Die Professorin Dr. Aki Nishioka wird mithilfe seltener Fotografien und Texte die Popularität und Bedeutsamkeit von kamishibai in der Kulturgeschichte Japans vorstellen. Dabei spannt sie einen Bogen von frühen Erzählformen bis zu der Entstehung des Papiertheaters und seiner Entwicklung zur Populärkultur. Die mobilen Theater hatten grosse Reichweite und wurden während des Zweiten Weltkrieges auch als Propagandainstrument eingesetzt. Weiter wird Aki Nishioka über die Einflüsse von kamishibai auf neuere Medien wie Manga und Anime sowie über den heutigen Einsatz in der Erziehung oder im Pflegesystem sprechen. Teil der Veranstaltung sind eine kamishibai-Vorführung und eine Diskussion über Zukunftsentwicklungen des Mediums und den Einsatzmöglichkeiten des Erzähltheaters in der Schweiz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Anschluss die Möglichkeit, die Ausstellung «Heidi in Japan» zu besuchen.

Prof. Dr. Aki Nishioka hat ihren PhD 2007 in vergleichenden Kulturwissenschaften an der Ochanomizu Universität gemacht und arbeitet aktuell als ausserordentliche Professorin für die Fakultät der Literaturwissenschaften und die Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Ritsumeikan Universität in Japan. Beginnend mit ihrer Monografie über Takehito Fukunage (2008) hat sie bereits viele Werke zur japanischen Literatur veröffentlicht. Sie ist spezialisiert auf japanisch-französische vergleichende Literatur - und Kulturwissenschaften, Sprachmedien, ikonografische Medien, Anime- und Kamishibai-Forschung.

In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, Section for East Asian Art.

Ingresso 13:30 ore

Museo nazionale Zurigo | Auditorium Pixel

Accessibile con sedia a rotelle

Japanisch mit deutscher Übersetzung

Questo evento è nel passato.

Fokus-Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung «Heidi in Japan»

13.30   Einlass Pixel

14.00   Begrüssung und Einführung durch Michael Kempf, Projektleiter der Ausstellung.
Vortrag von Prof. Dr. Aki Nishioka mit anschliessender kamishibai-Vorführung und Diskussionsrunde

15.00   Individueller Ausstellungsbesuch (das Museum schliesst um 17.00 Uhr)

La mostra

Immagini chiave della mostra "Heidi

Alla fine del XIX secolo Heidi diventa un personaggio di fama mondiale. Negli anni Settanta la storia della ragazza delle montagne ottiene ancora più notorietà grazie a una serie animata giapponese. La serie inoltre riveste un ruolo importante in quanto ha dato origine alla fiorente industria anime di oggi e ha fatto di Heidi un fenomeno globale. I creatori della serie animata fondano in seguito il famoso Studio Ghibli, che negli anni realizza numerosi film e serie. La mostra «Heidi in Giappone» si concentra sulla commistione di due culture e sulla genesi della serie di cartoni animati giapponese che ha avuto un ruolo chiave nella diffusione del genere anime di successo.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni