Musée et boutique et restauration

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Bibliothèque

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.monday Fermé

Horaires particuliers

• Knabenschiessen 09.09.2024 Fermé

Afficher tout

Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik

Mit Joanna Haupt, Michael Hermann, Hans-Ulrich Jost, Christian Koller, Matthieu Leimgruber, Georges-Simon Ulrich

Die Statistik hat ein enges Verhältnis zur Geschichte und Geschichtsforschung. Dieses ist insbesondere in der Funktion der öffentlichen Statistik als Datenarchiv des Staates begründet. Umgekehrt sind Forscher aus der Geschichte nur gelegentlich an der Statistik als wissenschaftliche Disziplin, als universitäre Lehre und öffentliche Datensammlung interessiert. Umso wichtiger ist es, dass sich Vertreter dieser Bereiche begegnen, anlässlich von Veranstaltungen über ihre Arbeiten austauschen, Forschungsbedarf ausloten und bekanntmachen.

Die Veranstaltung "Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik" findet anlässlich der Veröffentlichung der historischen Volkszählungsdaten ab 1850 als animierte Webseite statt.

In den kommenden Jahren sollen von der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik (SSS) weitere Veranstaltungen organisiert werden, die, zusammen mit allen interessierten Kreisen, die Geschichte der Statistik als auch die historische Statistik zu thematisieren.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik und der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik

Moderation: Daniel Fink, Schweizerische Gesellschaft für Statistik, Sektion Öffentliche Statistik

Musée national Zurich | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Accessible en fauteuil roulant

Cet événement appartient au passé.

accessibility.sr-only.person_card_info Musée national Zurich

Renseignements générales

+41 44 218 65 11 info@nationalmuseum.ch

L'exposition

Key-Visual de l'exposition "Idées Suisse

Quels sont les facteurs de cohésion d'une communauté ? Parler la même langue, avoir les mêmes ennemis extérieurs ou les mêmes intérêts économiques – telles sont peut-être les premières réponses qui viennent à l’esprit. Mais le point de départ de tout cela est représenté par les idées communes qui sont transmises de génération en génération et imprègnent la communauté. Ces idées deviennent la carte d’identité d’une collectivité et constituent, finalement, le fondement de la conscience nationale.
Pour cette exposition, nous avons choisi quatre textes d’auteurs dont les idées ont contribué à forger l’image de la Suisse actuelle : Henri Dunant, Jean-Jacques Rousseau, Jean Calvin et Petermann Etterlin.

En savoir plus sur l’exposition

Autres manifestations