Musée et boutique et restauration

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Bibliothèque

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.monday Fermé

Horaires particuliers

• Knabenschiessen 09.09.2024 Fermé

Afficher tout

Conversation

Mit und dank dem Frauenstimm- und Wahlrecht ins feministische Paradies?

avec Dr. Franziska Rogger et Prof. Dr. Kristina Schulz, Historikerin

Expertinnengespräch in der Wechselausstellung «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht».

Musée national Zurich

Cet événement appartient au passé.

accessibility.sr-only.person_card_info Service des réservations

Dr. Franziska Rogger

Franziska Rogger, lange Jahre Archivarin der Uni Bern, arbeitet als freischaffende Historikerin. Mit ihren authentischen Forschungen belegt sie, dass die Annahme des Frauenstimm- und Wahlrechts 1971 kein eruptives Ereignis war. Ihre Bücher Gebt den Schweizerinnen ihre Geschichte und Wir wollen auf das Stimmrecht hinarbeiten zeigen, wie die Schweizerinnen innerhalb demokratischer Spielregeln über Jahrzehnte den Boden für dieses Recht bereiteten. Ihre Erkenntnisse sind die Grundlagen der Panorama-Projektion Hommage-Omaggio-Omagi 2021 und der Begleitveranstaltungen.

Prof. Dr. Kristina Schulz

Kristina Schulz ist Historikerin und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Neuchâtel. Sie forscht zur Geschichte sozialer Bewegungen, insbesondere des Feminismus, sowie zur Exil- und Migrationsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie ist Autorin zahlreicher Werke zur Geschichte der Frauenbewegung und hat das Oral History Projekt «Neue Frauenbewegung 2.0» geleitet. Im Expertinnengespräch vom 1. März 2023 beleuchtet sie die die Geschichte der Frauenbewegung nach 1971.

L'exposition

Keyvisual

En Suisse, les femmes ont longtemps été privées de leurs droits civils et politiques. Depuis le XIXe siècle, la lutte pour les droits des femmes fut âpre et le chemin menant à la participation politique semé d’embûches. L’octroi du droit de vote et d’élection aux femmes en 1971 fut une victoire décisive dans le long combat pour l’égalité des droits. Dans une projection multilingue présentant plus de 350 photographies d’époque, l’association Hommage 2021 témoigne de manière saisissante des actions courageuses et du grand engagement des femmes dans leur lutte pour les droits politiques.

Cette projection a été conçue à l’occasion du 50e anniversaire du vote historique de 1971 et présentée sur la place Fédérale à Berne. Grâce au partenariat avec l’association Hommage 2021 et au soutien de la Fondation Gebert Rüf, le Musée national Zurich vous permet de découvrir cette fresque historique multimédia.

En savoir plus sur l’exposition

Autres manifestations