• Karfreitag Heute openinghours.openfromto.long

• Sechseläuten 15.04.2024 geschlossen

• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

Gespräch

Mit und dank dem Frauenstimm- und Wahlrecht ins feministische Paradies?

mit Dr. Franziska Rogger und Prof. Dr. Kristina Schulz, Historikerin

Expertinnengespräch in der Wechselausstellung «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht».

Landesmuseum Zürich

Dieser Anlass liegt in der Vergangenheit.

accessibility.sr-only.person_card_info Reservationsdesk

Dr. Franziska Rogger

Franziska Rogger, lange Jahre Archivarin der Uni Bern, arbeitet als freischaffende Historikerin. Mit ihren authentischen Forschungen belegt sie, dass die Annahme des Frauenstimm- und Wahlrechts 1971 kein eruptives Ereignis war. Ihre Bücher Gebt den Schweizerinnen ihre Geschichte und Wir wollen auf das Stimmrecht hinarbeiten zeigen, wie die Schweizerinnen innerhalb demokratischer Spielregeln über Jahrzehnte den Boden für dieses Recht bereiteten. Ihre Erkenntnisse sind die Grundlagen der Panorama-Projektion Hommage-Omaggio-Omagi 2021 und der Begleitveranstaltungen.

Prof. Dr. Kristina Schulz

Kristina Schulz ist Historikerin und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Neuchâtel. Sie forscht zur Geschichte sozialer Bewegungen, insbesondere des Feminismus, sowie zur Exil- und Migrationsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie ist Autorin zahlreicher Werke zur Geschichte der Frauenbewegung und hat das Oral History Projekt «Neue Frauenbewegung 2.0» geleitet. Im Expertinnengespräch vom 1. März 2023 beleuchtet sie die die Geschichte der Frauenbewegung nach 1971.

Die Ausstellung

Keyvisual

Lange blieben die Frauen in der Schweiz von zivilen und politischen Rechten ausgeschlossen. Das Ringen um Frauenrechte seit dem 19. Jahrhundert war zäh, der Weg zur politischen Partizipation steinig. Das 1971 eingeführte Frauenstimm- und Wahlrecht war ein entscheidender Schritt im Kampf um die Umsetzung der Rechtsgleichheit. Mehr als 350 historische Bilder wurden in der mehrsprachigen Projektion des Vereins Hommage 2021 verarbeitet und zeigen eindrücklich die immensen Leistungen der Frauen auf dem Weg zu ihren politischen Rechten.

Die Projektion entstand zum 50-jährigen Jubiläum der historischen Abstimmung und wurde auf dem Berner Bundesplatz gezeigt. Dank einer Partnerschaft mit dem Verein Hommage 2021 und der Unterstützung der Gebert Rüf Stiftung ist die Multimediashow nun auch im Landesmuseum Zürich zu sehen.

Die Projektion ist in den vier Landessprachen gehalten und ist daher nicht auf Englisch verfügbar.

Details zur Ausstellung