Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

• Knabenschiessen 09.09.2024 Chiuso

Mostrare tutto

Conversazione

Mit und dank dem Frauenstimm- und Wahlrecht ins feministische Paradies?

con Dr. Franziska Rogger e Prof. Dr. Kristina Schulz, Historikerin

Expertinnengespräch in der Wechselausstellung «Kraftakt Frauenstimm- und Wahlrecht».

Museo nazionale Zurigo

Questo evento è nel passato.

accessibility.sr-only.person_card_info Servizio di prenotazione

Dr. Franziska Rogger

Franziska Rogger, lange Jahre Archivarin der Uni Bern, arbeitet als freischaffende Historikerin. Mit ihren authentischen Forschungen belegt sie, dass die Annahme des Frauenstimm- und Wahlrechts 1971 kein eruptives Ereignis war. Ihre Bücher Gebt den Schweizerinnen ihre Geschichte und Wir wollen auf das Stimmrecht hinarbeiten zeigen, wie die Schweizerinnen innerhalb demokratischer Spielregeln über Jahrzehnte den Boden für dieses Recht bereiteten. Ihre Erkenntnisse sind die Grundlagen der Panorama-Projektion Hommage-Omaggio-Omagi 2021 und der Begleitveranstaltungen.

Prof. Dr. Kristina Schulz

Kristina Schulz ist Historikerin und Professorin für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Neuchâtel. Sie forscht zur Geschichte sozialer Bewegungen, insbesondere des Feminismus, sowie zur Exil- und Migrationsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie ist Autorin zahlreicher Werke zur Geschichte der Frauenbewegung und hat das Oral History Projekt «Neue Frauenbewegung 2.0» geleitet. Im Expertinnengespräch vom 1. März 2023 beleuchtet sie die die Geschichte der Frauenbewegung nach 1971.

Keyvisual

Le donne svizzere sono rimaste a lungo escluse dall’esercizio dei diritti civili e politici. Fin dal XIX secolo, la lotta per i diritti delle donne è stata dura e la strada verso la partecipazione politica accidentata. Il suffragio femminile, introdotto nel 1971, rappresenta una vittoria decisiva nella lunga lotta per la parità dei diritti. Per la proiezione multilingue dell’associazione Omaggio 2021 sono state elaborate più di 350 immagini storiche: un’impressionante testimonianza delle immense conquiste ottenute dalle donne nella lotta per i diritti politici.

La proiezione è stata realizzata in occasione del 50° anniversario della votazione di importanza storica e presentata nella Piazza federale di Berna. Grazie al partenariato con l’associazione Omaggio 2021 e al sostegno della Fondazione Gebert Rüf, è ora possibile ammirare questo spettacolo multimediale anche nel Museo nazionale Zurigo.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni