Oz

openinghours.openfromto.long

Uras d'avertura

Museum, butia e bistro

• openinghours.days.long.tuesday Avert fin openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Avert fin openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Avert fin openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Avert fin openinghours.days.long.monday serrà

Uras d'avertura spezialas

• Knabenschiessen 09.09.2024 serrà

Mussar tut

Oz

openinghours.openfromto.long

Uras d'avertura

Museum, butia e bistro

Biblioteca

• openinghours.days.long.saturday Avert fin openinghours.days.long.monday serrà

Uras d'avertura spezialas

• Knabenschiessen 09.09.2024 serrà

Mussar tut

Fokus

Focus Diversity. Was bedeutet Diversität im Museum?

Masterclass in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum Genf

mit Seraina Rohrer, Idil Efe und Rebecca Amsellem (Modération)

Als Plattform für Reflexion und Debatte achten Museen auf die Vielfalt der Stimmen und Perspektiven und bemühen sich immer mehr, Diversität in ihrer Arbeit zu verankern. Was bedeutet aber Diversität für die Kultur und für Museen? Wie kann sie gedacht, umgesetzt und breit geteilt werden? Wo gibt es besonderen Bedarf? Welche Herausforderungen stellt sie an Museen im Umgang mit ihren Sammlungen, Vermittlungsformaten und Narrativen und in ihrer Funktion als Ort des Dialogs und des Austausches?

Die Masterclass Focus Diversity. Was bedeutet Diversität im Museum? ist eine gemeinsame Veranstaltung des Landesmuseums Zürich und des Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondmuseums (MICR Genf).

Das Gespräch mit der franko-kanadischen Ökonomin und Feministin Rebecca Amsellem, der Diversity-Agentin und Kuratorin am Stadtmuseum Berlin Idil Efe, und Seraina Rohrer, Bereichsleiterin Innovation und Gesellschaft bei Pro Helvetia, geht einigen Herausforderungen der Diversität aus einer internationalen Perspektive nach.

Die Fokus Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird von Denise Tonella, Direktorin des Schweizerischen Nationalmuseums, und Pascal Hufschmid, Direktor des MICR Genf, eingeleitet.

Einlass 18:00

Museum naziunal a Turitg | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Der Anlass findet auf Englisch statt

Dieser Anlass liegt in der Vergangenheit.

Seraina Rohrer

Archivbild Roher Fokus Fokus MICR
Seit 2020 ist Seraina Rohrer Leiterin des Bereichs Innovation & Gesellschaft und Mitglied der Geschäftsleitung der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. Von 2011 bis 2019 leitete sie die Solothurner Filmtage. Von 2003 bis 2009 leitete sie die Pressestelle des internationalen Filmfestivals Locarno. Sie studierte Kommunikations- und Filmwissenschaften sowie Informatik an der Universität Zürich. Für ihr Doktorat war sie Gastwissenschaftlerin an der UCLA in Kalifornien. Während mehrerer Jahre lebte sie in Mexiko und den USA, wo sie als Kuratorin und unabhängige Journalistin arbeitete.

Idil Efe

Archivbild Idil Efe, Fokus MICR
Idil Efe hat Anglistik/Amerikanistik, Genderstudies und Kulturwissenschaften studiert.
Anschliessend hat sie 12 Jahre in der Bürgerstiftung Neukölln diverse Projekte gleitet. Darunter das Neuköllner Mentoren Projekt, die Neuköllner Talente und den Ausstellung- und Veranstaltungsraum «Leuchtturm: Raum für Fotografie». Darüber hinaus war sie Kuratorin in der Berlin Global Ausstellung im Humboldt Forum. Gegenwärtig arbeitet sie als Diversitätsagentin im 360° Projekt der Kulturstiftung des Bundes, in dem sie auf den Ebenen des Programms, Publikum und Personal mit ihren Kolleginnen und Kollegen Diversifizierungsstrategien im Stadtmuseum Berlin entwickelt und umsetzt. Ihre Tätigkeitsfelder umfassen Diversitätsmanagement/Organisationsentwicklung, Diversitätstraining, Coaching und Moderationen.

Rebecca Amsellem (Modération)

Bild Studienzimmer
Die Ökonomin und feministische Aktivistin Rebecca Amsellem, Gründerin des Newsletters Les Glorieuses, hat zusammen mit dem MICR Genf eine umfangreiche Forschungsarbeit durchgeführt. Die Untersuchung basiert u.a. auf Interviews mit dem Schwedischen Nationalmuseum Stockholm, dem Brooklyn Museum New York, dem Australian Museum of Contemporary Art Sydney, der Fondation Cartier Paris und der UQÀM Montréal. Rebecca Amsellem teilt die Ergebnisse in einer Reihe von Masterclasses unter dem Motto «Gender & Diversity», die das MICR im Zeitraum 2021–2022 mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern durchführt.

Weitere Veranstaltungen