今天

开放时间

博物馆、商店及餐馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Open till openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

图书馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Open till openinghours.days.long.monday 关闭

Bevor Erinnerung Geschichte wird

Überlebende des Holocaust in der Schweiz heute. 15 Porträts

with Simone Müller

Sie gehören zur jüngsten und gleichzeitig zur einzigen Überlebenden-Generation, die über eine so lange Zeitspanne zurückblickt. Nur die Kinder von damals können beschreiben, wie sich der NS-Terror acht Jahrzehnte später noch auswirkt und ihr Leben und ihren Alltag im Alter prägt.

Wie geht es diesen Menschen heute? Wie leben sie mit ihrer Geschichte und ihren Erinnerungen achtzig Jahre danach? Obwohl nicht mehr viel Zeit bleibt, sind solche Aspekte in Bezug auf Überlebende in der Schweiz bis anhin kaum beschrieben worden.

Die Autorin porträtiert 15 Überlebende des Holocaust, die zwischen 1923 und 1942 in verschiedenen europäischen Ländern geboren wurden und seit vielen Jahrzehnten in der Schweiz leben.

Die Lesung findet im Rahmen des Buch-und Literaturfestivals Zürich liest statt.

Entry 10:50 /下午

スイス国立博物館 | Bibliothek

Wheelchair accessible

This event is in the past.

Simone Müller

Autorin Simone Müller
Geboren 1967 in Boston (USA), aufgewachsen in Bern, ist freie Journalistin und Autorin in Bern. Sie studierte Germanistik und Ethnologie in Bern und Wien. Von 2003 bis 2005 lebte sie in London.
Seit 1990 freischaffende Journalistin und Autorin, Schwerpunkt Kultur und Gesellschaft / Porträts, Reportagen, Kritiken, u.a. in Die ZEIT, Das Magazin, NZZ Geschichte, Der Bund, Basler Zeitung, UniPress, Wochenzeitung WoZ, Berner Tagwacht.

The exhibition

Key-Visual der Ausstellung "Anne Frank und die Schweiz"

The diary of Anne Frank is world famous. It’s less well known that the journey to global publication began in Switzerland. While Anne, her sister and her mother were killed in the concentration camp, Anne’s father was the only family member to survive the Holocaust. Otto Frank moved to live with his sister in Basel in the 1950s. From there, he made it his task to share his daughter’s diary with the world whilst preserving her message on humanity and tolerance for the coming generations.

More about the exhibition

Other events