开放时间

博物馆、商店及餐馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Open till openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

图书馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Open till openinghours.days.long.monday 关闭

History Talks

Normen unter der Haut: Der Körper ist politisch

with Caroline Arni and Valentin Groebner

Wir denken mit dem Kopf. Aber wir arbeiten, schlafen, lieben, gebären und sterben mit dem Körper. Hat dieser Körper eine Geschichte? Wie dachte man im Mittelalter über ihn, wie in der Moderne? Was erwartete man vom männlichen und vom weiblichen Körper, wie normierte man ihn – und was muss dieser Körper heute leisten?

Die Historikerin Caroline Arni und der Historiker Valentin Groebner diskutieren über Sex, Leichen und Tattoos, über Regeln und Regelverletzungen – über ein Leben, das ohne Körper nicht denkbar ist.

Moderation: Judith Grosse, Historikerin und Leiterin des Archivs für Frauen-, Geschlechter- und Sozialgeschichte Ostschweiz.

Entry 18:00 /下午

スイス国立博物館 | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Wheelchair accessible

This event is in the past.

accessibility.sr-only.person_card_info Welcome Desk

General information

+41 44 218 65 11 info@nationalmuseum.ch

Caroline Arni

Caroline Arni | © Florian Bachmann
Caroline Arni ist Professorin für Allgemeine Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts an der Universität Basel. Sie forscht und lehrt zur Sozial- und Kulturgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wissenschaftsgeschichte und Schweizer Geschichte. 2021 erschien von ihr «Lauter Frauen. Zwölf historische Porträts» (Echtzeit-Verlag) und 2024 «Of Human Born. Fetal Lives, 1800-1950» (Zone Books).

Valentin Groebner

Valentin Groebner  | © Franca Pedrazzetti
Valentin Groebner ist Professor für Geschichte an der Universität Luzern, mit Schwerpunkt Mittelalter und Renaissance. Er forscht, lehrt und publiziert zu kulturhistorischen Themen – von der Visualisierung der Gewalt im Spätmittelalter über Ausweispapiere und staatliche Kontrolle bis zum Tourismus und der Sehnsucht nach Authentizität. 2020 erschien von ihm «Ferienmüde. Als das Reisen nicht mehr geholfen hat» (Konstanz University Press) und 2021 «Bin ich das? Eine kurze Geschichte der Selbstauskunft» (S. Fischer).

Other events