Oggi

Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Biblioteca

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

Mostrare tutto

Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik

| accessibility.time_to

Mit Joanna Haupt, Michael Hermann, Hans-Ulrich Jost, Christian Koller, Matthieu Leimgruber, Georges-Simon Ulrich

Die Statistik hat ein enges Verhältnis zur Geschichte und Geschichtsforschung. Dieses ist insbesondere in der Funktion der öffentlichen Statistik als Datenarchiv des Staates begründet. Umgekehrt sind Forscher aus der Geschichte nur gelegentlich an der Statistik als wissenschaftliche Disziplin, als universitäre Lehre und öffentliche Datensammlung interessiert. Umso wichtiger ist es, dass sich Vertreter dieser Bereiche begegnen, anlässlich von Veranstaltungen über ihre Arbeiten austauschen, Forschungsbedarf ausloten und bekanntmachen.

Die Veranstaltung "Die Schweiz (er)zählen – Geschichte und Statistik" findet anlässlich der Veröffentlichung der historischen Volkszählungsdaten ab 1850 als animierte Webseite statt.

In den kommenden Jahren sollen von der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik (SSS) weitere Veranstaltungen organisiert werden, die, zusammen mit allen interessierten Kreisen, die Geschichte der Statistik als auch die historische Statistik zu thematisieren.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Statistik und der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik

Moderation: Daniel Fink, Schweizerische Gesellschaft für Statistik, Sektion Öffentliche Statistik

Museo nazionale Zurigo | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Accessibile con sedia a rotelle

Questo evento è nel passato.

accessibility.sr-only.person_card_info Museo nazionale Zurigo

Informazioni generali

+41 44 218 65 11 info@nationalmuseum.ch

La mostra

La chiave visiva della mostra "Ideas Switzerland

Quali fattori contribuiscono alla coesione di una comunità? Di primo acchito vengono forse in mente una medesima lingua, nemici esterni o interessi economici comuni. Ma alla base di tutto ciò troviamo le idee condivise che si tramandano di generazione in generazione e impregnano la comunità. Tali idee diventano la carta d’identità di una collettività e costituiscono, da ultimo, il fondamento della coscienza nazionale.
Per la mostra sono stati scelti quattro testi di autori le cui idee hanno contribuito a forgiare l’immagine della Svizzera odierna: Henri Dunant, Jean-Jacques Rousseau, Giovanni Calvino e Petermann Etterlin.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni