今天

openinghours.openfromto.long

开放时间

博物馆、商店及餐馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Open till openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

图书馆

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Open till openinghours.days.long.monday 关闭

Stereographic Switzerland

Buchvernissage

with Jarryd Lowder

Die Stereofotografie ist ein um 1850 erfundenes Verfahren zur Erzeugung dreidimensionaler Bilder. Deren Betrachtung durch einen eigenen Apparat ermöglichte es dem Publikum, die abgebildeten Gegenstände in atemberaubender Plastizität wahrzunehmen. Die Schweiz bot als frühe Tourismusdestination einen beliebten Fundus an Motiven für stereofotografische Aufnahmen.

Das Buch gibt Einblick in die einzigartige Stereobilder-Sammlung des Schweizamerikaners Donald G. Tritt, die heute Teil der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums ist. Mittels der Publikation beigelegten Stereobrille erscheinen inzwischen geschmolzene Gletscher, verschwundene Sehenswürdigkeiten und vor langer Zeit verstorbene Trachtenträgerinnen zum Greifen nah.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag statt.

Um 18 Uhr oder 19 Uhr Führung mit Kurator Aaron Estermann durch die Ausstellung «Stereomania» (auf Voranmeldung).

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich.

Entry 17:45 /下午

スイス国立博物館 | Museumsfoyer & Bistro

This event is in the past.

Ablauf

18.00 Uhr   1. Führung durch die Ausstellung Stereomania mit Aaron Estermann, Kurator Ausstellung Stereomania

18.30 Uhr   Buchvernissage mit Jarryd Lowder, Herausgeber, und Beth Zurbuchen, Swiss Center of North America

19.00 Uhr   2. Führung durch die Ausstellung Stereomania mit Aaron Estermann, Kurator Ausstellung Stereomania

anschliessend Apéro

Jarryd Lowder

Archivbild
Jarryd Lowder (geboren 1968, Iowa City, USA) interessierte sich schon als Kind für die Stereoskopie, inspiriert durch das klassische Betrachtungsgerät ‹View-Master› mit seinen Bildscheiben von jeweils sieben Stereo-Bildpaaren.
Nachdem Jarryd Ende der 1990er-Jahre nach New York City gezogen war, sammelte er Stereobilder mit Darstellungen von Manhattan zur Zeit der Jahrhundertwende. An der SVA NYC (School of Visual Arts) unterrichtete er 15 Jahre lang in den Fachbereichen Videoproduktion, Audiobearbeitung und digitale Musikkomposition und arbeitete freiberuflich für Künstler wie David Byrne und Christian Marclay.
Seine künstlerischen Arbeiten wurden in den USA, in der Schweiz, Japan, Spanien, Österreich, Finnland, Korea, Deutschland und den Niederlanden ausgestellt. Seit 2014 lebt er in Glarus in der Schweiz als Fotograf, Journalist, Lehrer und Designer.

The exhibition

Stereomania

The exhibition presents stereoscopic photographs of Switzerland from the period between 1860 and 1910. Thanks to the stereoscopic process, international publishing houses were able to popularise a touristic image that found its way into parlours and living rooms around the world. Spectacular mountain peaks, idyllic lakes and glamorous tourist hotspots could be explored in 3D. The circulation of these images helped make the country a top destination for tourists. The exhibition also features background information on the stereoscopics industry.

More about the exhibition

Other events