Aujourd’hui

Fermé

Horaires

Musée et boutique et restauration

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

Bibliothèque

• openinghours.days.long.tuesday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Ouvert jusqu’à openinghours.days.long.monday Fermé

Horaires particuliers

Afficher tout

Focus

Von Indien nach Europa und in die ganze Welt - Muster & Technik der Indiennes

avec Helen Bieri-Thomson, Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle, Avalon Fotheringham, Dr. Anna Jolly und Tina Moor

Im 17. Jahrhundert beginnen die neu gegründeten ostindischen Handelskompanien Europas in bis dahin unerreichtem Ausmass Textilien aus Asien zu importieren. Neben persischen und chinesischen Seiden sind es vor allem handbemalte Baumwollstoffe des indischen Subkontinents, die weltweit für Neuerungen in der Bekleidung sowie Raumausstattung sorgen und in der Folge – durch europäische Imitationsbestrebungen und Technikinnovationen – entscheidend die industrielle Revolution des 18. und 19. Jahrhunderts befördern.

Der Fokus-Anlass «Von Indien nach Europa und in die ganze Welt - Muster & Technik der Indiennes» beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was beschreibt der Begriff «Indiennes»? Welche Rolle spielen Material, Technik und ästhetische Wirkung bei der Popularität der Indiennes im 17. und 18. Jahrhundert? Mit welchen Motiven sind die Stoffe gestaltet? Woher kommen ihre Sujets und wie haben sie sich tradiert? Welche Bedeutung hat der traditionelle Textildruck für das aktuelle indische Textilschaffen?

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte und der Hochschule Luzern - Design & Kunst

Eintritt frei | Teilnehmerzahl beschränkt
Tickets müssen reserviert werden

Musée national Zurich | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Accessible en fauteuil roulant

Deutsch und Englisch ohne Übersetzung

Cet événement appartient au passé.

accessibility.sr-only.person_card_info Service des réservations

+41 44 218 66 00 reservationen@nationalmuseum.ch

18:15   Begrüssung
Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle Abt. Geschichte der Textilen Künste, Universität Bern
18:30   Systems and Processes: Changes to Indian Textile Production (Sprache: Englisch)
Avalon Fotheringham
Curator, Asia Department
Victoria and Albert Museum, London
18:50   Die Bedeutung der Indiennes Industrie in Frankreich und der Schweiz
Helen Bieri-Thomson Direktorin Chȃteau de Prangins
19:10   Pause
19:20   Indiennes. Seidengewebe aus Holland
Dr. Anna Jolly Kuratorin, Textilien 16. – 18. Jahrhundert, Abegg-Stiftung, Riggisberg
19:40   Zeitgenössischer Textildruck in Indien
Tina Moor Leiterin Textildesign BA, Dozentin Hochschule Luzern - Design & Kunst
20:00   Schlusswort & Ende

Sprache: Deutsch und Englisch ohne Übersetzung

Eintritt frei.
Teilnehmerzahl beschränkt | Tickets müssen reserviert werden

Öffentlicher Rundgang
Um 17.00 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung «Indiennes. Stoff für tausend Geschichten» mit den Kuratorinnen Andrea Franzen und Joya Indermühle statt. Im Anschluss an die Führung kann die Fokus-Veranstaltung besucht werden.

L'exposition

Key-Visual de l'exposition "Indiennes

Au XVIIe siècle, les indiennes  des toiles de coton imprimées et peintes provenant d’Inde – deviennent un produit commercial très prisé en Europe. Les manufactures occidentales, dont de nombreuses entreprises suisses, se mettent à produire des imitations de ces précieuses étoffes que l’on retrouve bientôt partout. L'exposition au Musée national retrace l'histoire de la production textile, se penche sur l'héritage colonial et emprunte les routes commerciales qui reliaient l'Inde, l'Europe et la Suisse. Les nombreux et magnifiques tissus exposés, parmi lesquels des prêts exceptionnels provenant de Suisse et de l’étranger, méritent une attention particulière.

En savoir plus sur l’exposition

Autres manifestations