Oggi

Chiuso

Orari d’apertura

Museo, boutique e bistrot

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Aperto fino alle openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.tuesday Aperto fino alle openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Aperto fino alle openinghours.days.long.monday Chiuso

Orari d’apertura speciali

Mostrare tutto

Focus

Von Indien nach Europa und in die ganze Welt - Muster & Technik der Indiennes

con Helen Bieri-Thomson, Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle, Avalon Fotheringham, Dr. Anna Jolly und Tina Moor

Im 17. Jahrhundert beginnen die neu gegründeten ostindischen Handelskompanien Europas in bis dahin unerreichtem Ausmass Textilien aus Asien zu importieren. Neben persischen und chinesischen Seiden sind es vor allem handbemalte Baumwollstoffe des indischen Subkontinents, die weltweit für Neuerungen in der Bekleidung sowie Raumausstattung sorgen und in der Folge – durch europäische Imitationsbestrebungen und Technikinnovationen – entscheidend die industrielle Revolution des 18. und 19. Jahrhunderts befördern.

Der Fokus-Anlass «Von Indien nach Europa und in die ganze Welt - Muster & Technik der Indiennes» beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Was beschreibt der Begriff «Indiennes»? Welche Rolle spielen Material, Technik und ästhetische Wirkung bei der Popularität der Indiennes im 17. und 18. Jahrhundert? Mit welchen Motiven sind die Stoffe gestaltet? Woher kommen ihre Sujets und wie haben sie sich tradiert? Welche Bedeutung hat der traditionelle Textildruck für das aktuelle indische Textilschaffen?

In Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Institut für Kunstgeschichte und der Hochschule Luzern - Design & Kunst

Eintritt frei | Teilnehmerzahl beschränkt
Tickets müssen reserviert werden

Museo nazionale Zurigo | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Accessibile con sedia a rotelle

Deutsch und Englisch ohne Übersetzung

Questo evento è nel passato.

accessibility.sr-only.person_card_info Servizio di prenotazione

+41 44 218 66 00 reservationen@nationalmuseum.ch

18:15   Begrüssung
Prof. Dr. Birgitt Borkopp-Restle Abt. Geschichte der Textilen Künste, Universität Bern
18:30   Systems and Processes: Changes to Indian Textile Production (Sprache: Englisch)
Avalon Fotheringham
Curator, Asia Department
Victoria and Albert Museum, London
18:50   Die Bedeutung der Indiennes Industrie in Frankreich und der Schweiz
Helen Bieri-Thomson Direktorin Chȃteau de Prangins
19:10   Pause
19:20   Indiennes. Seidengewebe aus Holland
Dr. Anna Jolly Kuratorin, Textilien 16. – 18. Jahrhundert, Abegg-Stiftung, Riggisberg
19:40   Zeitgenössischer Textildruck in Indien
Tina Moor Leiterin Textildesign BA, Dozentin Hochschule Luzern - Design & Kunst
20:00   Schlusswort & Ende

Sprache: Deutsch und Englisch ohne Übersetzung

Eintritt frei.
Teilnehmerzahl beschränkt | Tickets müssen reserviert werden

Öffentlicher Rundgang
Um 17.00 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Ausstellung «Indiennes. Stoff für tausend Geschichten» mit den Kuratorinnen Andrea Franzen und Joya Indermühle statt. Im Anschluss an die Führung kann die Fokus-Veranstaltung besucht werden.

La mostra

Chiave visiva della mostra "Indiennes

Nel XVII secolo le indiane – tele di cotone stampate e dipinte provenienti dall’India – diventano un articolo commerciale molto ricercato in Europa. Le manifatture occidentali, tra cui numerose aziende svizzere, iniziano a produrre imitazioni di questi pregiati tessuti che presto si trovano ovunque. La mostra al Museo nazionale racconta la storia della produzione tessile, si concentra sull’eredità coloniale e ripercorre le rotte commerciali tra India, Europa e Svizzera. Meritano particolare attenzione le molte splendide stoffe esposte, tra cui pregevoli prestiti provenienti dalla Svizzera e dall’estero.

Dettagli della mostra

Altre manifestazioni