Hoy

Cerrado

Horarios de apertura

Museo, tienda y cafetería

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.friday Open till openinghours.days.long.sunday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.tuesday Open till openinghours.days.long.wednesday openinghours.and openinghours.days.long.friday openinghours.openfromto.long

• openinghours.days.long.saturday Open till openinghours.days.long.monday Cerrado

Horarios especiales

Focus

Aus dem Schatten geholt. Unbekannte Pionierinnen sichtbar machen

with Dr. Franziska Rogger and Prof. Liliana Heimberg

Die Multimedia-Präsentation Hommage 2021 ehrt die Frauen, die sich während Jahrzehnten für Verbesserungen im Leben der Schweizerinnen eingesetzt haben. Sie holt sie im übertragenen und im eigentlichen Sinn aus dem Schatten. Die Geschichtsschreibung hat lange stark auf den Sieg in den letzten Tagen des Frauenstimm- und Wahlrechtskampfes fokussiert. Die Fokusveranstaltung gibt den Frauen eine Stimme, die auf manchem Gebiet den Boden dazu so lange bereiteten, bis die Männer „Ja“ sagten, um "diesem G`schtürm" entnervt ein Ende zu bereiten.

Liliana Heimberg, die Projektleiterin von Hommage 2021, spricht zur Entstehung der Projektion. Die Historikerin Franziska Rogger stellt ausgewählte Hörstücke vor, die sie in den letzten 30 Jahren mit vielen Frauen aus persönlichem Forschungsinteresse auf Band aufgenommen hat. Sie repräsentieren das breite Spektrum aktiver Schweizerinnen, die sich vor 1971 auf verschiedensten Gebieten für das Wohl der Frauen einsetzten, und sich damit – wie sie erklärten – um das Gesamtwohl der Gesellschaft und des Vaterlandes bemühten. Jedes dieser authentischen Interviews zeigt aus eigener Erfahrung ein spezielles Problem, dem sich die Frauen ausgesetzt sahen: Sexuelle Belästigung, Arbeitsverbot, keinen Lohn...

Ablauf der Veranstaltung:

- 18.30 Uhr Gespräch und Vorstellung der Hörstücke
- 19.30 Uhr Gemeinsame Betrachtung der Projektion

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Reservation ist obligatorisch.

Entry 18:00 h

Landesmuseum | Auditorium Pixel

This event is in the past.

Dr. Franziska Rogger

Foto Franziska Rogger | © Yoshiko Kusano
Franziska Rogger, lange Jahre Archivarin der Uni Bern, arbeitet als freischaffende Historikerin. Mit ihren authentischen Forschungen belegt sie, dass die Annahme des Frauenstimm- und Wahlrechts 1971 kein eruptives Ereignis war. Ihre Bücher "Gebt den Schweizerinnen ihre Geschichte" und "Wir wollen auf das Stimmrecht hinarbeiten" zeigen, wie die Schweizerinnen innerhalb demokratischer Spielregeln über Jahrzehnte den Boden für dieses Recht bereiteten. Ihre Erkenntnisse sind die Grundlagen der Panorama-Projektion Hommage-Omaggio-Omagi 2021 und der Begleitveranstaltungen.

Prof. Liliana Heimberg

Liliana Heimberg | © Patrick Studer
Liliana Heimberg ist Regisseurin, Theaterpädagogin und an der ZHdK in der Forschung tätig. Sie hat wiederholt Projekte zu den unbekannten Leistungen der Frauen in der Schweiz realisiert. So 2018 mit ihrer gesamtschweizerischen Inszenierung 1918.CH zum Landesstreik in Olten und im Sommer 2021 mit der Projektion auf dem Bundesplatz Hommage-Omaggio-Omagi 2021, derzeit zu sehen im Landesmuseum.

The exhibition

Keyvisual

For decades, Swiss women didn’t have the same civil and political rights as men. Since the 19th century, the grapple for women’s rights was tough and the road to political participation bumpy. Women’s suffrage and their right to vote in 1971 was a significant step in implementing equal rights. More than 350 historic images were edited for the multi-language projection of Verein Hommage 2021 and it is an impressive display of the immense achievements made by women on the journey to gaining their political rights.

The projection was developed for the 50th anniversary of the historic vote and was shown at the Bundesplatz in Bern. Thanks to a partnership with Verein Hommage 2021 and the support of the Gebert Rüf Foundation, it is also possible to see the multimedia exhibition at the National Museum Zurich.

The projection features the four national languages and is therefore not available in English.

More about the exhibition

Other events