• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

Animation: Exponate zum Leben erwecken

mit Raphael Gschwind, Jonas Lauströer, Lucy Kägi, Ulrike Meyer Stump, Susanne Pollack, Karin Seiler und Tanja Zöllner

Was kann animierte Illustration im Museum leisten, bzw. wie unterstützt diese die Inszenierung von Exponaten aus Archäologie und Geschichte? Welche Rolle spielt das Visual Storytelling für die Wissensvermittlung und wie setzt man Sprache und Ton ein? Wo liegen die technischen und szenografischen Herausforderungen? Wie geht man – in Bezug auf Rekonstruktion und Kontextualisierung – verantwortungsvoll mit Unsicherheiten und Hypothesenbildung um? Welches Potential haben neue Technologien wie Augmented und Virtual Reality?

Neben zwei Kurzreferaten bilden vier Projekte – unterschiedlich in ihrer Bildsprache und Entstehungsgeschichte – den Ausgangspunkt für die Podiumsdiskussion.

Es handelt sich um eine Kooperation zwischen dem Landesmuseum Zürich und der Fachrichtung Knowledge Visualization, Departement Design, Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Reservation ist obligatorisch.

Landesmuseum Zürich | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Dieser Anlass liegt in der Vergangenheit.

Raphael Gschwind

Raphael Gschwind ist Illustrator und Trickfilmer. Er ist Mitinhaber der Berrel Gschwind Lüem GmbH und Dozent für 2D-Animation und Objektzeichnen an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK

Jonas Lauströer

Jonas Lauströer, wurde 1979 in Hamburg geboren und studierte Diplom-Design (FH), Master of Arts (M.A.) an der Hochschule für angewandte Wissenschaften. An selbiger unterrichtete er als Lehrbeauftragter das Fach Informative Illustration und unterrichtete als Dozent an der Züricher Hochschule der Künste im Studiengang Knowledge Visualisation. Er arbeitet als freiberuflicher Illustrator für Bilderbuch-, Zeitschriften und Fachbuchverlage und ist seit 2019 Mitarbeiter an der HAW im Department Design. Seine Bücher und Werke erhielten diverse Auszeichnungen und werden international ausgestellt.

Lucy Kägi

Lucy Kaegi
Lucy Kägi ist selbständige Illustratorin und Designerin im Raum Zürich. Im Sommer 2020 beendete sie ihr Bachelorstudium in der Fachrichtung Knowledge Visualization an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Seither setzt sie Projektarbeiten im Bereich Illustration, Infografik und Motion für wissenschaftliche Institutionen, Hochschulen wie auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft um.

Ulrike Meyer Stump

Dr. Ulrike Meyer Stump ist Dozentin für Theorie in der Fachrichtung Knowledge Visualization der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und unterrichtet Bildtheorie, Geschichte der wissenschaftlichen Illustration und Inszenieren von Wissen. Sie studierte an der Ecole du Louvre in Paris (BA Archäologie, Kunst- und Fotografiegeschichte; MA Museologie) und an der Princeton University (PhD Kunstgeschichte). Schwerpunkte ihrer Arbeit als Autorin, Herausgeberin und Kuratorin bilden das Werk von Karl Blossfeldt, die zeitgenössische Fotografie sowie die Geschichte des Fotobuchs.

Susanne Pollack

Dr. Susanne Pollack ist seit 2018 Kuratorin für Alte Meister an der Graphischen Sammlung ETH Zürich. Sie studierte Kunstgeschichte in Dresden, Berlin und Florenz und promovierte in Kunstgeschichte an der Universität Bern mit einer Arbeit zur Druckkultur im frühneuzeitlichen Italien. Während ihrer Promotion war sie Stipendiatin und wissenschaftliche Assistentin des Direktors am Kunsthistorischen Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, danach Stipendiatin am Deutschen Studienzentrum in Venedig, Mitglied einer Nachwuchsforschergruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Assistenzkuratorin am Städel Museum in Frankfurt am Main.

Karin Seiler

Karin Seiler ist Dozentin für Bildgestaltung, Bildkompetenz und Methodik. Nach dem Diplomstudium Wissenschaftliches Zeichnen an der Schule für Gestaltung Zürich (heute ZHdK) war sie als Illustratorin und Gestalterin mit eigenem Atelier und in Anstellungen tätig. Ab 2008 bis 2011 leitete sie den Master of Arts in Design an der HSLU im Bereich Animation/ Illustration, ab 2012 die Bachelorvertiefung Knowledge Visualization im Departement Design der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. 2017 schloss sie ausserdem ein Masterstudium Art Education (Kulturpublizistik) ab. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der interdisziplinären Zusammenarbeit, sowohl innerhalb von Design und Kunst als auch mit anderen Fachgebieten.

Tanja Zöllner

Tanja Zöllner ist Assoziierte Partnerin beim Atelier Brückner und u. A. verantwortlich für die
Gestaltung der Tutankhamen Gallery im Grand Egyptian Museum und der Past Times Gallery im Museum of London. Sie begleitet Projekte vom Konzept bis zur Realiserung und legt grossen Wert auf intuitive und immersive Erlebniswelten, die Objekte zum Leben erwecken und den Besuchern Freude machen.