• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

Experten-Führung

Religionsfreiheit und jüdische Emanzipation

mit Historiker und alt Nationalrat Dr. Josef Lang

Rundgang in der Ausstellung «Zum Geburtstag viel Recht».

Landesmuseum Zürich

Dieser Anlass liegt in der Vergangenheit.

accessibility.sr-only.person_card_info Reservationsdesk

Dr. Josef Lang, Historiker und alt Nationalrat

Portät von Josef Lang.
Josef Lang wuchs in einer Freiämter Bauernfamilie auf, machte 1973 die Matura in Zug und studierte darauf an der Universität Zürich Geschichte, Philosophie und Germanistik. 1981 promovierte er bei Rudolf von Albertini über die Basken unter Franco. 1982 bis 2011 gehörte er zuerst dem kommunalen, dann dem kantonalen und nationalen Parlament an und unterrichtete 1982 bis 2018 Allgemeinbildung an einer Berufsschule. Seit Mitte der 90er Jahre forscht und publiziert er schwergewichtig über Katholizismus und Schweizer Geschichte. Seine beiden letzten Publikationen sind: Kulturkampf (2016) und Demokratie in der Schweiz (1700-2020), beide Verlag Hier und Jetzt.

Die Ausstellung

Keyvisual der Ausstellung «Zum Geburtstag viel Recht. 175 Jahre Bundesverfassung». | © Schweizerisches Nationalmuseum

Seit 175 Jahren hat die Schweiz ohne Unterbruch eine demokratische Verfassung. Das dem Bundesstaat zugrunde liegende Rechtsdokument beeinflusst das tägliche Leben direkt und indirekt. Und weil sich der Alltag seit 1848 laufend verändert, wird auch die Bundesverfassung der jeweiligen Zeit angepasst. Zum 175. Geburtstag blättert das Landesmuseum Zürich in der Geschichte der Schweizerischen Bundesverfassung und schaut dabei vor allem auf die Grundrechte. Die Besuchenden bewegen sich spielerisch im Spannungsfeld zwischen politischen Rechten, Pflichten und der persönlichen Freiheit.

Details zur Ausstellung