• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

History Talks

Wahlheimat des Kapitals: Wie die Schweiz zur Steueroase wurde

mit Korinna Schönhärl und Tobias Straumann

Die Schweiz gilt als Steueroase par excellence. Das Bankgeheimnis, politische Stabilität und niedrige Unternehmenssteuern locken seit langem ausländisches Kapital an. Wie kam es dazu? Wer kopierte das Modell? Und was hat das Steuerzahlen mit Recht und Moral zu tun?

Die Historikerin Korinna Schönhärl und der Historiker Tobias Straumann erläutern im Gespräch, wann die Steuerflucht aufkam, wie die Offshore-Industrie funktioniert und weshalb sie trotz Gegenmassnahmen bis heute nicht verschwunden ist.

Moderation: Lea Haller, Generalsekretärin der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

Einlass 18:00 Uhr

Landesmuseum Zürich | Auditorium Willy G. S. Hirzel

Termin als ics herunterladen

Reservation

Korinna Schönhärl

Professorin für Geschichte an der Uni Paderborn. Ihr Interesse gilt insbesondere den Wechselwirkungen zwischen Kultur-, Wirtschafts- und Finanzgeschichte in Europa und Nordamerika. Seit 2018 leitet sie das Forschungsprojekt «Internationale Kulturgeschichte der Steuermoral»: Es beschäftigt sich mit dem Reden über ehrliches Steuerzahlen in den USA, Spanien und Westdeutschland seit den 1940er Jahren. 2023 gab sie zusammen mit Gisela Hürlimann und Dorothea Rohde einen Sammelband zur Steuervermeidung heraus: «Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance» (Routledge).

Tobias Straumann

Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich und leitet dort den Nachdiplomstudiengang «MAS in Applied History». Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der europäischen Geld- und Finanzgeschichte und der Schweizer Wirtschaftsgeschichte. 2020 erschien von ihm bei wbg Theiss «1931. Die Finanzkrise und Hitlers Aufstieg», 2023 im Stämpfli-Verlag «Paria inter Pares. Das Ende der Bank Wegelin» (mit Dagmar Schönig). Straumann verfasst regelmässig Beiträge für die Kolumne «Geld & Geist» in der «NZZ am Sonntag».