Landesmuseum öffnet am 12. Mai 2020

publiziert am 8.5.2020

Nach acht Wochen dürfen Besucherinnen und Besucher zurück in die Ausstellungsräume des Landesmuseums: Am 12. Mai öffnet das Haus seine Tore wieder. Erstmals ist die neue Ausstellung «Nonnen - Starke Frauen im Mittelalter» zu sehen. Zur Sicherheit der Besucherinnen und Besucher gilt ein detailliertes Schutzkonzept.

Die Verantwortlichen des Landesmuseums freuen sich, ab dem 12. Mai 2020 wieder Besucherinnen und Besucher begrüssen zu dürfen. Ein detailliertes Schutzkonzept des Museums bildet die Grundlage für die Wiedereröffnung. Unter anderem finden aufgrund des Versammlungsverbots von mehr als fünf Personen derzeit noch keine Führungen oder Veranstaltungen statt, die Anzahl Personen in jeweils einer der sieben offenen Ausstellung ist in Abhängigkeit der Ausstellungsfläche begrenzt und zur Bedienung von digitalen Informationsflächen werden wieder verwendbare Touchpens abgegeben. Die aktuellsten Informationen zu unserem Programm sind jeweils auf der Webseite zu finden.

«Nonnen. Starke Frauen im Mittelalter»
Die Wechselausstellung zum Leben der Nonnen im Mittelalter, die kurz nach der Schliessung hätte eröffnet werden sollen, stand in den letzten Wochen virtuell zur Verfügung. Dieses Angebot wurde rege genutzt. Ab Dienstag können die Besucherinnen und Besucher nun endlich auch ohne digitale Hilfsmittel in die Welt der mittelalterlichen Frauenklöster eintauchen.

Auch Boutique und Bistro geöffnet
Neben den Ausstellungen nehmen auch die Museumsboutique, das Bistro und das Restaurant Spitz ihren Betrieb mit angepassten Schutzkonzepten wieder auf. Der Lesesaal der Bibliothek bleibt bis auf weiteres geschlossen. Es wird jedoch ein spezieller Ausleihservice angeboten.

Pressekontakt Schweizerisches Nationalmuseum