• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

• Tag der Arbeit 01.05.2024 openinghours.openfromto.long

Weihnachten & Krippen

publiziert am 20.11.2019

Die Krippenausstellung gehört seit Jahren fest zum Programm des Landesmuseums. Für diesen Winter wurde ihr Erscheinungsbild völlig neu konzipiert.

Die ersten Weihnachtskrippen standen in Kirchen, die älteste unter ihnen befindet sich seit 1291 in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Erst seit dem 19. Jahrhundert werden Maria, Josef und das Jesuskind vermehrt auch zu Hause aufgestellt. Dieser neue Brauch ist jedoch kein europäisches, sondern ein weltweites Phänomen. Die Krippen der diesjährigen Ausstellung kommen deshalb nicht nur aus der Schweiz, sondern aus der ganzen Welt, beispielsweise aus Haiti oder Taiwan. Ein Fokus wird dieses Jahr auf die Materialien gelegt. Neben Ton, Papier oder Holz gibt es auch Exponate aus Pflanzenfasern oder Blech. Ergänzt werden die Originalkrippen mit historischen Weihnachtsbildern.

Seit 2012 zeigt das Landesmuseum Zürich während der Weihnachtszeit Krippen. Nun wurde die Ausstellung völlig neu konzipiert und präsentiert die wertvollen Exponate in einem märchenhaften Wald. Gleich geblieben ist das umfangreiche Rahmenprogramm für Familien. Kinder können im Museum Bücher lesen, die Weihnachtsgeschichte anhören, Geschenke basteln oder mit einer Laterne durch die Räume wandern.

Tragekrippe aus Krakau, 1950–2000, Staniolpapier, Leihgabe Doris Bühlmann

Die polnische Szopka wird an Weihnachten in einer feierlichen Prozession in die Kirche getragen. Sie bildet die Marienkirche auf dem Krakauer Marktplatz nach.

Schweizerisches Nationalmuseum

Faltkrippe aus Konstanz, um 1910, Karton, Eisenblech, Gelatinefolie, Leihgabe Alfred Dünnenberger

Mit der Entwicklung der Druckgraphik im 19. Jahrhundert nimmt die Verbreitung von Papierkrippen im privaten Gebrauch zu. Weil sie einfach auf- und abzubauen sind, werden sie auch «Faulenzer-Krippen» genannt.

Alfred Dünnenberger

Retablo aus Ayacucho, um 1950, Holz, Teig, Stärke, Gips, bemalt, Leihgabe Paul Laternser

Peruanische Krippen in einem Holzkasten heissen «Retablo». Sie gehen auf die spanische Missionierung Lateinamerikas im 16. Jahrhundert zurück.

Blechkrippe aus Haiti, 2015, Ölfassblech, bemalt, Leihgabe Brigitta Burkhard

Die Anbetung des Jesuskindes im Stall spielt sich bei dieser haitianischen Krippe am Wasser ab. Das Jesuskind liegt in einer Hängematte und die Figuren tragen karibische Kleidung und Kopfbedeckungen.

Weihnachtsfotografie aus Frankreich

Weihnachtsbaum am Strand von Cannes, 1976.

Collection Roger-Viollet/Roger-Viollet

Weihnachtsfotografie aus der Schweiz

Handarbeitsrunde, Ca. 1939.

Weihnachtsfotografie aus der Schweiz

Weihnachtsmann an einem Parkweiher am Vögel füttern, 1958.

Pressekontakt Schweizerisches Nationalmuseum